Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich
Die Freiwillige Feuerwehr am Lehesterdeich besteht seit 1936 und wurde aus einer Pflichtfeuerwehr gegründet. Sie ist die Schwerpunktfeuerwehr im Abschnitt Ost. Die FF Lehesterdeich zählt zu den Wehren, die rund um die Uhr einsatzbereit sein. Neben den üblichen Lösch- und Hilfeleistungsaufgaben einer jeden Wehr ist die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich auch mit den Sonderaufgaben Wasserfördersystem und Fernmeldedienst betraut.
Derzeit besteht die FF Lehesterdeich aus 50 aktiven Feuerwehrmitgliedern. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 20 Mädchen und Jungen. Hinzukommen 18 Kameraden der Reserve- und Unterstützungsabteilung sowie der Alters-und Ehrenabteilung. Durch altersbedingte Zu- und Abgänge, sowie der Möglichkeit jederzeit unserer Gemeinschaft beizutreten, ändern sich die vorgenannten Zahlen.
Durchschnittlich rückt die Wehr im Jahr zu ca. 70 Einsätzen aus. Alarmiert werden wir ausschließlich über digitale Funkmeldeempfänger. Hinzukommen die Sonderdienste, Übungen, Gruppendienste und Schulungen sowie Dienste der Jugendfeuerwehr. Die Struktur der Wehr unterteilt sich in drei Gruppen zuzüglich der Jugendfeuerwehr und dem Fernmeldedienst.
Seit 2016 ist der Standort AM LEHESTER DEICH 143. Das neu errichtete Feuerwehrhaus umfasst ein 2-geschossiges Verwaltungsgebäude mit einem PSA Raum für Männer inklusive der Jungen der JF und einem PSA Raum für Frauen inklusive der Mädchen der JF. Ebenfalls im Untergeschoss befinden sich Räumlichkeiten für den bei uns stationierten Fernmeldedienst, sowie Lagerräume. Im Obergeschoss befinden sich die Aufenthalts- und Schulungsräume der Wehr, sowie Büros für die Jugendleitung und die Wehrführung. Angeschlossen an den Verwaltungstrakt ist eine Fahrzeughalle mit 7 Garagen. Zur Ausstattung gehören 3 Löschfahrzeuge, 2 Mannschaftstransportfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit Wasserfördersystem, Tankstelle, Abrollbehälter und mobilen Bürocontainer, eine mobile Einsatzleitstelle, einem Boot und diversen Anhängern.