Werkfeuerwehren

Flughafenfeuerwehr Airport Bremen

Die Flughafenfeuerwehr ist eine Feuerwehr auf der Grundlage der hierfür geltenden internationalen und europäischen Richtlinien. Bedient werden kann maximal auf Anfrage die in diesen Regularien festgeschriebene Brandschutzkategorie 9, was der Größe Airbus 330-300 entspricht. Im Normalfall wird die Brandschutzkategorie 7 abgedeckt. Dieses entspricht einem Airbus 321-200.

Der ICAO-Löschzug besteht aus 2 FLF „Panther“ (Flughafenlöschfahrzeug), 1 HTLF (Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug), RTF (Rettungstreppenfahrzeug) und ELW 1 (Einsatzleitwagen). Ergänzt wird dieser durch ein weiteres FLF bei Kategorie 9.

Bei Einsätzen an und in den Gebäuden des Flughafens wird sie durch die Feuerwehr Bremen unterstützt. Die Schichtstärke beträgt zehn Feuerwehrangehörige plus einem Feuerwehrangehörigen in der Rettungs- und Sicherheitsleitstelle des Flughafens.

Die Flughafenfeuerwehr ist auch zuständig für die Wartung und Pflege der brandschutztechnischen Infrastruktur des Airport. Weiterhin wird durch sie ein First Responder-Trupp für rettungs- und sanitätsdienstliche Einsätze vorgehalten. Die Feuerwache ist 24h/7d-besetzt.

  • Leiter der Flughafenfeuerwehr:

  • @airport-bremen.de

  • 0421-5595-220

Werkfeuerwehr Mercedes-Benz AG Bremen

Das Werk Bremen von Mercedes Benz gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. 12.500 Mitarbeiter sind hier aktiv.

Um den Brandschutz im Werk zu gewährleisten, ist die Werkfeuerwehr eingerichtet.

  • Leiter der Werkfeuerwehr: Klaas Krause

Werkfeuerwehr Arcelor Mittal

Der ArcelorMittal Konzern betreibt am Standort Bremen ein integriertes Hüttenwerk mit rund 3.500 Mitarbeitenden für den Bereich Flachstahl. Alle Bereiche der Stahlerzeugung (Hochofenwerk, Stahlwerk), Verarbeitung (Warmwalzwerk, Kaltwalzwerk) und Veredelung (Verzinkungsanlagen, Platinenfertigung) befinden sich am Standort. Die vorbeugende und abwehrwende Gefahrenabwehr wird hier durch die Werkfeuerwehr ArcelorMittal Bremen in Gruppenstärke mit eigener Leitstelle und verschiedenen Sachgebieten wahrgenommen. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich hierbei vom Brandschutz über den Gas- und Atemschutz bis hin zum Strahlenschutz.

  • Leiter der Werkfeuerwehr: Lars Unland

  • lars.unland@arcelormittal.com